Menu
Menü
X

Christlich-Islamischer Arbeitskreis (Hausen-Rödelheim)

pixabay/geralt

Vielfalt im Stadtteil

Im Bereich unserer Gemeinde sind viele verschiedene Religionsgemeinschaften beheimatet. Allein die Vielfalt der christlichen Gemeinden ist beachtlich: Neben den Evangelischen und Katholischen finden sich in Hausen auch Kopten und Orthodoxe Christen sowie verschiedene freikirchliche Gemeinschaften.

Daneben bestehen im Bereich Hausen/Rödelheim auch drei Moscheegemeinden mit sunnitischem und schiitischem Hintergrund. Seit mehr als zehn Jahren findet sich ein Teil der Gemeinden in einem christlich-islamischen Arbeitskreis zusammen. Hier kommen Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gemeinden in regelmäßigen Abständen zusammen, tauschen sich aus und planen gemeinsame Aktionen.

 

"Vertrauen ist der Anfang von vielem - Misstrauen ist das Ende von allem"

Dabei lassen wir uns von dem Vertrauen leiten, dass es gut ist, den Gesprächspartnern zuzuhören und ihre Sicht der Dinge kennenzulernen. Das ist in religiösen Fragen überaus spannend und fordert auch dazu heraus, den eigenen Glauben stärker zu hinterfragen und zu durchdringen.

Grundlage unserer Gespräche ist der Friedenswillen aller Beteiligten. Es ist für uns ganz klar, dass alle in Deutschland lebenden Menschen sich auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen. Ganz gleich ob auf Basis des Christentums oder des Islams: Wir fühlen uns dem Frieden und der Verständigung der Menschen im Stadtteil verpflichtet.

 

Gemeinsam über die Schwelle gehen

Bisherige gemeinsame Aktionen waren Beteiligungen bei Gemeindefesten, gegenseitge Besuche oder Dialogveranstaltungen.

top